Sonntag, 5. Januar 2014

Frohes Neues und schon wieder fast 1 Monat rum!

Es tut mir mal wieder leid, aber ich kann einfach nicht mehr sagen. Ich bin mittlerweile 4 Monate hier und es gibt einfach nicht wirklich viel worüber ich schreiben könnte, weil ich schon längst im Alltag angekommen bin. Eigentlich war ich vom 22.-24. November bei einem AFS Camp. Kein richtiges Camp, aber mehr sowas wie Urlaub. Es war relativ schön, aber wir haben nicht wirklich viel gemacht, weshalb ich auch keinen ganzen Beitrag damit verschwenden wollte. Vielleicht füge ich unten ein paar Bilder hinzu, wenn es denn diesmal funktioniert.

- vom 6.-15. Dezember gab es in meiner Stadt Penonome, jeden Abend einen Gottesdienst mit anschließendem Feuerwerk und manchmal ist noch ein menschlicher Stier im Park rumgerannt, der Feuerwerk auf dem Rücken hatte. Also keine Ahnung wie ich das erklären soll, aber das muss man auf jedenfall mal gesehen haben!

- dann kurz vor Weihnachten war jeden Abend um 18:00 Uhr die Posada in meiner Straße. Alle Leute und vor allem Kinder die Lust hatten sind zu einem bestimmten Haus gekommen um sich zu treffen. Dort betet man und läuft dann zu einem anderen, vorher abgemachtem Haus, und versammelt sich da, singt Lieder und betet wieder. Danach gibt es meist was kleines zu Essen wie Bollo und Salchicha(sowas wie Wurst) und natürlich Soda, was man hier in Panama nicht vergessen darf. Anschließend redet man ein wenig und für die Kinder gibt es so kleine Tüten mit Süßigkeiten gefüllt. Deshalb sind wahrscheinlich auch immer so end viele Kinder dabei aber nun gut :D

- WEIHNACHTEN! hier wird Weihnachten am 24. gefeiert aber ein wenig anders. Am Abend versammelt sich die Familie und es gibt erstmal sehr viel Essen. Reis mit Schinken und gefüllte Tomaten gab es bei uns. Danach Kuchen was zu trinken und und und. Dann tanzt man, hört Musik, spielt was und unterhaltet sich bis um 00:00 Uhr morgens. Denn dann stürzen sie sich alle auf einen wünschen sich Feliz Navidad! und die Geschenke werden aufgerissen. Also wirklich aufgerissen :D Danach spielt man damit, redet, isst, tanzt und hört Musik.

- Silvester! Es ist ähnlich. Familie, Essen, Trinken, Reden, Musik, Tanzen und ja aber die ganzen Leute sind betrunkener. Man läuft nach 00:00 Uhr durch die Straßen und wünscht jedem ein Frohes Neues und bleibt bis morgens wach :D

- Am Tag nach Silvester bin ich dann mit meiner Schwester und ihrer Besten Freundin zu deren Finca gefahren, weil ihre Großeltern da wohnen und da auch direkt ein Fluss ist wo man Baden konnte, was wir auch durchaus gemacht haben. Sehr viel :D Es war irgendwo im nirgendwo. Zum Kiosk mit 10 Dingen brauchte man zu Fuß 30 Minuten und Signal hatte man natürlich auch nicht. Aber das ist Panama und dafür liebe ich Panama auch, weil man die Natur genießen kann, die wirklich schön ist.

- was ich ganz vergessen habe zu sagen oder vielleicht habe ich es auch gesagt: die Desfiles! Das sind Paraden wo alle Schüler in der Straße rumlaufen mit der Schulband und marschieren. An 3 Tagen aber ich bin nur einen Tag mitgelaufen, weil die Sonne so stark geschienen hat. Es ist wirklich mal schön anzusehen, aber brauchen tut man es nicht wirklich, aber wenigstens ist hier mal was los. Ich meine in Deutschland gibt es nicht ständig irgendwelche Tage und Desfiles und Feiern und man weiß nicht mal wieso :D

Wenn mir noch was einfällt sag ich bescheid :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen